Pressemitteilung

Lausitzbüro sammelt 21 Computer und spendet dazu 1.260 Euro an Cottbuser Initiative „Hey Alter“

Cottbus, 03. März 2021

Das bündnisgrüne Lausitzbüro der Landtagsabgeordneten Isabell Hiekel unterstützt die Initiative „Hey Alter – Alte Rechner für junge Leute“.
Insgesamt 21 nicht mehr benötigte PCs/Laptops sowie diverse Bildschirme und technisches Equipment wurde von Lausitzer Bürger*innen im Zeitraum vom 22. Februar bis 2. März 2021 gespendet und von den Mitarbeiter*innen des Lausitzbüros abgeholt. Für alle abgegebenen Geräte finanziert die Landtagsabgeordnete zusätzlich insgesamt 1.260 EUR, um diese Computer entsprechend der technischen Anforderungen aufzurüsten. Am 03. März konnten Benjamin Andriske und seine Mitstreiter von der Initiative „Hey Alter“ die Geräte in Empfang nehmen.

Isabell Hiekel und ihr Mitarbeiter Nabil Abo Nasser bei der Sortierung der Geräte im Lausitzbüro


Mit dieser Aktion wollen wir einen Beitrag zu Chancengleichheit und Teilhabe für Kinder in einkommensschwachen Familien leisten. Bildung ist ein hohes Gut und kein Kind darf davon in der Pandemie ausgeschlossen werden, nur weil es nicht die technischen Möglichkeiten hat, wie seine Mitschüler*innen. Ich freue mich, dass so viele Lausitzer*innen bei unserer Sammelaktion mitgemacht haben und stelle gern die finanziellen Mittel bereit, um die Geräte entsprechend aufzurüsten. Bei den Lausitzer*innen, die hier mitgemacht haben, möchte ich mich ganz herzlich bedanken“ sagt Isabell Hiekel.


Die Initiative „Hey Alter“ sammelt auch weiterhin ausrangierte Rechner, denn der Bedarf ist groß um Schüler*innen von einkommensschwachen Familien eine gleichberechtigte Teilnahme am Homeschooling zu ermöglichen. Laut Andriske werden zum Ende der ersten März Woche knapp 200 Computer bedürftige Kinder erreicht haben. Insgesamt stehen bis jetzt 500 Kinder, allein im Raum Cottbus, auf der Warteliste.

Außer den Computern wird auch weiterhin finanzielle Unterstützung benötigt. Aktuell läuft eine Crowdfundingaktion der Initiative über die VR Bank Lausitz. Die Bank gibt pro 5 Euro Spende 10 Euro zur Spende dazu.

Weitere Infos sind unter www.heyalter.com/Cottbus zu entnehmen.


Hier geht es direkt zur Crowdfundingaktion der Initiative über die VR Bank Lausitz


Neuste Artikel

Ähnliche Artikel