Nachhaltigkeit

Regionalität & Nachhaltigkeit

Natürlich bekennen wir uns zu den Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung, wie sie in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie verankert sind. Es gilt darauf hinzuarbeiten, gleichermaßen den Bedürfnissen der heutigen sowie künftiger Generationen gerecht zu werden – in Brandenburg, in Deutschland, in Europa sowie in allen Teilen der Welt – und ihnen ein Leben in voller Entfaltung ihrer Würde zu ermöglichen.

Was ist zu tun? In dieser Legislaturperiode wollen wir die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes überarbeiten und an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ausrichten. Die Koalition wird den bestehenden Nachhaltigkeitsindex  zu einer regionalisierten Form des Nationalen Wohlstandsindex (NWI) weiterentwickeln und den Nachhaltigkeitsbeirat wieder einrichten.

Nationale Naturlandschaften

Unter der Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“ versammeln sich in Brandenburg ein Nationalpark, drei Biosphärenreservate und elf Naturparke. Sie repräsentieren gemeinsam alle Lebensräume und Landschaften Brandenburgs und bilden nicht nur Schwerpunkte des Naturtourismus unseres Landes, sondern auch Modellregionen für eine nachhaltige Entwicklung.

In den Biosphärenreservaten – als Modellregionen für Nachhaltigkeit – steht neben dem Schutz historisch gewachsener Kulturlandschaften die Entwicklung und Erprobung neuer Verfahren ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Landnutzungen im Vordergrund. In den Naturparken soll insbesondere eine dauerhafte umweltgerechte Landnutzung angestrebt und eine nachhaltige Regionalentwicklung gefördert werden. Sie sind auch Orte der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die beim Naturschutzfonds angesiedelte Naturwacht ist ein Partner der Nationalen Naturlandschaften in Sachen Gebietsbetreuung, Monitoring, Besucherlenkung und Umweltbildung.
Während meiner Sommertour 2020 habe ich alle 15 Gebiete besucht, bin mit den Schutzgebietsverwaltungen und ihren Partnern ins Gespräch gekommen und habe mit ihnen über Erfolge und Probleme gesprochen.

Sommertour 2020
“30 Jahre Nationalparkprogramm der DDR”

Das Jubiläum „30 Jahre Nationalparkprogramm DDR“ nahm ich zum Anlass, um auf meiner ersten politischen Sommertour die 15 Nationalen Naturlandschaften in Brandenburg zu besuchen, die die Naturparks, Biosphärenreservate und den Nationalpark Unteres Odertal verkörpern. Dabei ging es vor allem um die Frage, wie sich die Gebiete zu Modellandschaften für Nachhaltigkeit entwickeln können, welche Herausforderungen es dabei zu meistern gilt und welche Erfolge dabei bereits zu verbuchen sind.
Alle 15 Stationen meiner Sommertour sind hier zu sehen.