Pressemitteilung

Wer Lastenräder sät, wird Verkehrswende ernten! – Sieben Lastenräder in Spree-Neiße wurden vom Land gefördert


Pressemitteilung, Cottbus, 20.02.2024:

Seit 2021 fördert die Landesregierung die Anschaffung von Lastenfahrrädern und bringt damit die Verkehrswende voran. Brandenburgweit konnten durch die Lastenradprämie 95 Lastenräder neu angeschafft werden – im Landkreis Spree-Neiße bislang sieben. Diese können insbesondere kurze Autofahrten ersetzen, welche einen besonders hohen Kraftstoffverbrauch aufweisen. Dies schont die Umwelt, senkt die Lärm- und Schadstoffemissionen und steigert die Verkehrssicherheit. Bis zum 7. April 2024 können erneut Förderanträge bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg gestellt werden.  

Dazu erklärt die für Spree-Neiße zuständige bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Isabell Hiekel:  

„Jede Fahrt mit einem Lastenrad ist eine für den Klimaschutz. Die von uns Bündnisgrünen geforderte Lastenradprämie ist brandenburgweit ein voller Erfolg. Umso wichtiger ist, dass sie auch 2024 fortgeführt wird. So kommen wir bei der Verkehrswende Tritt für Tritt weiter voran. Ich hoffe, dass es künftig noch mehr Lastenräder auf den Straßen und Radwegen in Spree-Neiße gibt und weitere Gemeinden, Vereine oder Gewerbetreibende die Anschaffungsförderung in Anspruch nehmen und Möglichkeiten schaffen, dass die Räder von jedem ausgeliehen werden können.“ 

Was wird gefördert?

  • Die Anschaffung fabrikneuer Lastenfahrräder ohne E-Motor.
  • Die Anschaffung fabrikneuer E-Lastenfahrräder mit E-Motor
  • Die Anschaffung fabrikneuer Lastenfahrradanhänger mit oder ohne E-Motor

Wer wird in Brandenburg gefördert?

  • Gemeinden und Gemeindeverbände
  • Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
  • eingetragene Vereine
  • Gewerbetreibende / Selbstständige

Wie hoch ist die Förderung?

Für die Anschaffung von Lastenfahrrädern und Lastenfahrradanhängern mit und ohne Elektroantrieb ist im Regelfall eine Förderung von bis zu 50 Prozent der anerkannten zuwendungsfähigen Ausgaben und bei Bereitstellung für die Allgemeinheit sind bis zu 80 Prozent Förderung möglich. 

Infos und Anträge zur Lastenradförderung

Übersicht über die ausleihbaren Lastenräder bei FlotteBrandenburg

Neuste Artikel

Ähnliche Artikel