Kleine Anfrage

Insekten- und Umweltschutz an Straßenrändern

Kleine Anfrage der Abgeordneten Isabell Hiekel (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) an die Landesregierung

Das Straßenbegleitgrün ist ein bisher unterschätzter Lebensraum für Flora und Fauna. Bei der Pflege von Straßenbegleitgrün können naturschutzfachliche Aspekte leicht integriert werden, etwa durch angepasste Mähtechnik oder ein schonenderes Mahdregime. Dabei muss die Verkehrssicherheit gewährleistet bleiben. Seit mehreren Jahren rücken die ökologische Pflege und Maßnahmen, die die Funktion des Straßenbegleitgrüns als Lebensraum erhalten, mehr in den Vordergrund der Arbeit des zuständigen Landesbetriebs Straßenwesen. In einem zweijährigen Pilotprojekt wurden in zwei Straßenmeistereien neue Mähköpfe und neue Mahdregimes getestet und mit faunistischen Untersuchungen, die die Auswirkungen auf die Artenvielfalt untersuchen, begleitet. Auch die Machbarkeit und die Effizienz im Betriebsdienst wurden ausgewertet.

Ich frage die Landesregierung:

Auswertung der Pilotprojekte

  1. Zu welchen Ergebnissen kamen die beiden Pilotprojekte in den Straßenmeistereien insbesondere mit Blick auf wirksame Maßnahme für den Insektenschutz und zur Förderung des ökologischen Potenzials des Straßenbegleitgrüns?
  2. Welche konkreten Maßnahmen zur insektenfreundlichen Pflege des Straßenbegleitgrüns werden konkret empfohlen?
  3. Wie wurden die Projektergebnisse kommuniziert und haben sie wichtige Zielgruppen erreicht (v.a. andere Straßenmeistereien)?
  4. Wie wird die Umsetzbarkeit der empfohlenen Maßnahmen in den einzelnen Straßenmeistereien insbesondere mit Blick auf den Aufwand und die Ressourcen bewertet?

    Insektenfreundliche Mähtechnik und Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen
  5. Was kostet die Anschaffung insektenfreundlicher Mähtechnik im Vergleich zur regulären Technik?
  6. Wie wird das Angebot insektenfreundlicher Technik auf dem Markt bewertet?
  7. Welche der in den Pilotprojekten empfohlenen Maßnahmen werden in welchem Umfang weiter durchgeführt bzw. was ist dazu in welchen Zeiträumen geplant?

    Landesweite Potenziale
  8. Welche Straßenmeistereien im Land sind bereits aktiv, wenn es um den Einsatz insektenfreundlicher und ökologischer Mahdtechniken und Mähweisen geht?
  9. Worin bestehen die Herausforderungen, um insektenfreundliche und ökologische Mahdtechniken und Mähweisen im Geschäftsbereich des Landesbetriebs Straßenwesen weiter auszubauen?
  10. Wie wird das Interesse an insektenfreundlicher Pflege des Straßenbegleitgrüns durch die Straßenmeistereien allgemein beurteilt?

Neuste Artikel

Ähnliche Artikel