Leichte Sprache

Hallo, ich bin Isabell Hiekel.
Ich bin 61 Jahre alt.
Und wohne in Byhleguhre.
Ich bin seit 2019 Abgeordnete im Landtag Brandenburg.

Im Landtag arbeiten alle Abgeordneten
vom Land Brandenburg.
Dort werden Gesetze gemacht.
Der Landtag ist in Potsdam.

Im Landtag bin ich Abgeordnete für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.
Abgeordnete heißt: Ich arbeite im Landtag für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.

Für diese Themen arbeite ich in der Politik:

Für ein gutes Klima brauchen wir den Wald.
Der Wald ist ein Lebens-Raum für viele Tiere.
Klima schützen heißt auch:
Wind-Räder bauen statt Kohle-Kraftwerke.

In Brandenburg regnet es zu wenig.
Wir müssen Wasser sparen, es ist kostbar.
Und auf Seen, Flüsse und Moore acht-geben.
Moore sind nasse Wiesen.

Wir wollen Tiere und Pflanzen schützen.
Das gilt besonders für die Bienen.
Die Bauern dürfen kein Gift auf die Felder spritzen.
Sonst sterben die Bienen.

Das ist mir besonders wichtig:

Ich unter-stütze die Sorben und Wenden.
Das sind Volks-Gruppen in der Lausitz.
Sie haben schöne Traditionen.
Sie haben auch eine eigene Sprache.

Ich bin schon sehr lange Mitglied im NABU und im BUND.
Das sind zwei große Natur-Schutz-Vereine.

Hier finden Sie Links. Da gibt es mehr Informationen in Leichter Sprache:

Was ist Leichte Sprache?
Die Abgeordneten von den GRÜNEN im Landtag von Brandenburg
Das wollen wir
So arbeiten wir
Infos zum Tier-Schutz und zum Umwelt-Schutz

So können Sie mich erreichen:

Mein Büro ist in Cottbus.
Das ist in der Lausitz im Süden von Brandenburg.

Die Adresse ist:
Isabell Hiekel, Lausitzbüro
Oberkirchplatz 2
03046 Cottbus

Sie können mich im Büro besuchen.
Oder mich anrufen.
Das ist meine Telefon-Nummer:
03 55 – 75 21 50 52

Oder eine Email schreiben unter:
kontakt@isabell-hiekel.de

Impressum:

Im Impressum steht, wer diesen Text gemacht hat.
Ingeborg Naundorf hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
www.naundorf.de

Das Prüfbüro controlletti in Teltow hat den Text geprüft.
Beide sind vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Deshalb hat der Text das Prüf-Siegel bekommen.