Cottbus, 26.09.2020
Landtagsabgeordnete Hiekel spricht sich für eine weitere öffentliche Nutzung des Lieberoser Schlosses aus
Am 26. September hatte Isabell Hiekel zum Tag der offenen Tür im bündnisgrünen Regionalbüro am Oberkirchplatz 2 in Cottbus eingeladen. Die Gäste konnten sich über die Arbeit der umwelt-und agrarpolitischen Sprecherin der bündnisgrünen Fraktion im Brandenburger Landtag informieren und mit ihr und Ihren MitarbeiterInnen ins Gespräch kommen.
Den Auftakt machte die Eröffnung einer Fotoausstellung zur Lieberoser Heide mit beeindruckenden Natur- und Luftbildaufnahmen vom Fotografen und Biologen Jürgen Borries aus Cottbus.
Dazu machten Hiekel und Borries deutlich, dass mit dem ehemaligen Truppenübungsplatz „Lieberoser Heide“ eine ganz besondere großräumige und fast unzerschnittene Landschaft vor den Toren von Cottbus liegt, die in den nächsten Jahren mit einer Internationalen Naturausstellung (I.N.A.) in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt werden soll. Kerngebiet sind dabei die Wildnisflächen der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg, die Gegenstand der Fotos sind.
Das Umfeld des ehemaligen Truppenübungsplatzes soll im Rahmen des Strukturwandels in der Lausitz zu einer Modellregion für den ländlichen Raum entwickelt werden.
„Im Mittelpunkt einer solchen Entwicklung sollte das Schloss Lieberose als kultureller Ankerpunkt stehen und neben anderen Nutzungen wie der Ausstellung Rohkunstbau künftig auch die Indoor-Ausstellung zur I.N.A. beherbergen,“ sagte Hiekel. „Der durch die Brandenburgische Schlösser-GmbH beabsichtigte Verkauf des Schlosses muss deshalb an eine künftige öffentliche Nutzung geknüpft werden.“
Die Fotoausstellung kann dienstags von 8:00 – 16.00 Uhr und mittwochs von 11:00 – 18:00 Uhr oder nach Vereinbarung im Lausitzbüro, Oberkirchplatz 2, besichtigt werden.
Neuste Artikel
Pressemitteilung
Lausitzbüro unterstützt Cottbuser Initiative „Hey Alter“
Cottbus, 18.02.2021 – Das bündnisgrüne Lausitzbüro der Landtagsabgeordneten Isabell Hiekel unterstützt die Süd-Brandenburger Computerinitiative „Hey Alter – Alte Rechner für junge Leute“ mit einer besonderen Abholaktion.Die Initiative sammelt ausrangierte Rechner um sie Schülerinnen von einkommensschwachen Familien zur Verfügung zu stellen, damit ihnen eine gleichberechtigte Teilnahme am Homeschooling ermöglicht werden kann. Im Aktionszeitraum vom 22. Februar…
Pressemitteilung
Grüne Stunde – Veranstaltung des Kreisverband Oder-Spree
Digitale Informationsveranstaltung zum geplanten Oderausbau! ***Pressemitteilung 15.02.2021*** Polen beabsichtigt die Grenzoder auf der polnischen Seite auszubauen, hierzu wird der Hochwasserschutz als Grund genannt. Die Baumaßnahmen werden deshalb durch die Weltbank und EU gefördert. Doch hinter dem Argument Hochwasserschutz stecken vor allem wirtschaftliche Interessen. Noch ist die Oder eine weitgehend natürliche Flusslandschaft, die Baumaßnahmen jedoch würden nach…
Pressemitteilung
Oder: Hochwasserschutz statt Ausbau für die Güterschifffahrt
Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen, Potsdam, 11.02.2021 Nachdem die polnische Regierung mit weitreichenden Plänen zum Ausbau der Oder an die Öffentlichkeit getreten war, hat nun auch die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes auf deutscher Seite nachgezogen. Mit Pressemitteilung vom 2. Februar wurde das sogenannte Scopingverfahren zur Festlegung des Untersuchungsrahmens für die Strategische Umweltprüfung der…
Ähnliche Artikel
Veranstaltung
Kirchen digital erleben – Foto-Ausstellung im Bündnisgrünen Lausitzbüro Cottbus auch online
Cottbus, 30.11.2020 Mit Start in die Adventszeit wurde im Lausitzbüro Cottbus die Ausstellung, „360 Grad Kirchen“ eröffnet. Die Landtagsabgeordnete Isabell Hiekel und der Panoramafotograf Frank Trosien präsentieren Kirchenpanoramen mit außergewöhnlichen Charakter und ungewohnten Bildeindrucken. Im Fokus der Ausstellung stehen Innenansichten von Gotteshäusern rund um die Lieberoser Heide, die in den nächsten Jahren im Mittelpunkt einer…