Cottbus, 26.09.2020
Landtagsabgeordnete Hiekel spricht sich für eine weitere öffentliche Nutzung des Lieberoser Schlosses aus
Am 26. September hatte Isabell Hiekel zum Tag der offenen Tür im bündnisgrünen Regionalbüro am Oberkirchplatz 2 in Cottbus eingeladen. Die Gäste konnten sich über die Arbeit der umwelt-und agrarpolitischen Sprecherin der bündnisgrünen Fraktion im Brandenburger Landtag informieren und mit ihr und Ihren MitarbeiterInnen ins Gespräch kommen.
Den Auftakt machte die Eröffnung einer Fotoausstellung zur Lieberoser Heide mit beeindruckenden Natur- und Luftbildaufnahmen vom Fotografen und Biologen Jürgen Borries aus Cottbus.
Dazu machten Hiekel und Borries deutlich, dass mit dem ehemaligen Truppenübungsplatz „Lieberoser Heide“ eine ganz besondere großräumige und fast unzerschnittene Landschaft vor den Toren von Cottbus liegt, die in den nächsten Jahren mit einer Internationalen Naturausstellung (I.N.A.) in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt werden soll. Kerngebiet sind dabei die Wildnisflächen der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg, die Gegenstand der Fotos sind.
Das Umfeld des ehemaligen Truppenübungsplatzes soll im Rahmen des Strukturwandels in der Lausitz zu einer Modellregion für den ländlichen Raum entwickelt werden.
„Im Mittelpunkt einer solchen Entwicklung sollte das Schloss Lieberose als kultureller Ankerpunkt stehen und neben anderen Nutzungen wie der Ausstellung Rohkunstbau künftig auch die Indoor-Ausstellung zur I.N.A. beherbergen,“ sagte Hiekel. „Der durch die Brandenburgische Schlösser-GmbH beabsichtigte Verkauf des Schlosses muss deshalb an eine künftige öffentliche Nutzung geknüpft werden.“
Die Fotoausstellung kann dienstags von 8:00 – 16.00 Uhr und mittwochs von 11:00 – 18:00 Uhr oder nach Vereinbarung im Lausitzbüro, Oberkirchplatz 2, besichtigt werden.
Neuste Artikel
Pressemitteilung
Bündnisgrüne wollen mehr Insektenschutz bei Grünstreifen entlang von Straßen und Wegen
Presseinformation der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, Potsdam, 31. August 2024 Das Straßenbegleitgrün ist ein bisher unterschätzter Lebensraum für Flora und Fauna. Vor diesem Hintergrund wollte Isabell Hiekel,…
Pressemitteilung
Kein PlusBus nach Lieberose: Wie kommen Besucher*innen in Zukunft zur Gedenkstätte?
Presseinformation der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, Potsdam, 30. August 2024 Das ehemalige Außenlager des Konzentrationslagers Sachsenhausen, die Gedenkstätte Lieberose/Jamlitz, ist der landesweit bedeutsamste Erinnerungsort für die Verbrechen…
Pressemitteilung
Förderrichtlinie zur Klimaanpassung unterstützt und stärkt Kommunen erfolgreich beim Umgang mit Extremwetter
Presseinformation der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, Potsdam, 27. August 2024 Seit Anfang 2024 fördert das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) mit 25 Millionen Euro kommunale…
Ähnliche Artikel
Veranstaltung
Unsere Kulturlandschaft braucht Wasser!
Benjamin Raschke, Isabell Hiekel und die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag laden ein zum Fachgespräch: Unsere Kulturlandschaft braucht Wasser! Wie können wir mit Wasser in der Landschaft Lebensräume…
Veranstaltung
Grüne Reihe: Lecker Essen mit der Kantine Zukunft
Wir laden herzlich zu einer Diskussionsrunde am 13. Juni 2024 um 17:00 Uhr in den „Grünen Laden“, Straße der Jugend 98 in 03046 Cottbus ein. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe im “Grünen…
Veranstaltung
Grüne Reihe: Die Mobilitätswende ins Rollen bringen – Radverkehr in Cottbus
Wir laden herzlich ein am 16. Mai 2024 um 19:00 Uhr in den „Grünen Laden“, Straße der Jugend 98in Cottbus. Der Verkehrssektor ist für einen substanziellen Bestandteil unserer CO2-Emissionen verantwortlich….