Mündliche Anfrage 2141
der Abgeordneten Isabell Hiekel (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
an die Landesregierung
Am 7. März 2024 hat der Umwelt- und Forstminister Vogel bei einem Vor-Ort-Termin im Barnim die fertige Flächenkulisse für die Naturwaldentwicklung im Brandenburger Landeswald vorgestellt. Die landeseigene Naturwaldfläche beträgt nun 10 %. Damit erfüllt Brandenburg seinen Beitrag zur Nationalen Strategie für die biologische Vielfalt. Zum Schutz der Tier- und Pflanzenarten und zur Förderung der Artenvielfalt findet in den ausgewiesenen Naturwaldflächen des Landesforstbetriebes nun keine forstwirtschaftliche Nutzung mehr statt. Der Wald soll sich so möglichst ungestört und naturnah entwickeln können. Teile der Naturwaldflächen können auch für die auszuweisenden Wildnisfläche angerechnet werden, wenn sie das Größenkriterium erfüllen. So kommt Brandenburg auch beim Zwei-Prozent-Wildnis-Ziel voran.
Ich frage die Landesregierung: Welche konkreten Auswirkungen hat die Festlegung von Naturwaldentwicklungsgebieten?
Neuste Artikel
Pressemitteilung
Immer mehr Naturpark-Kitas und -Schulen: Kinder und Jugendliche profitieren vom Angebot
Presseinformation der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, Potsdam, 7. September 2024 Mit einer Kleinen Anfrage wollte Isabell Hiekel, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag,…
Pressemitteilung
Bündnisgrüne wollen mehr Insektenschutz bei Grünstreifen entlang von Straßen und Wegen
Presseinformation der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, Potsdam, 31. August 2024 Das Straßenbegleitgrün ist ein bisher unterschätzter Lebensraum für Flora und Fauna. Vor diesem Hintergrund wollte Isabell Hiekel,…
Pressemitteilung
Kein PlusBus nach Lieberose: Wie kommen Besucher*innen in Zukunft zur Gedenkstätte?
Presseinformation der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, Potsdam, 30. August 2024 Das ehemalige Außenlager des Konzentrationslagers Sachsenhausen, die Gedenkstätte Lieberose/Jamlitz, ist der landesweit bedeutsamste Erinnerungsort für die Verbrechen…
Ähnliche Artikel
Mündliche Anfrage
Förderprogramm zur Verbesserung des Landschaftswasserhaushaltes
Mündliche Anfrage 2108der Abgeordneten Isabell Hiekel (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)an die Landesregierung Die Richtlinie zur Förderung der naturnahen Entwicklung von Gewässern und von Maßnahmen zur Stärkung der Regulationsfähigkeit des Landschaftswasserhaushaltes,…
Mündliche Anfrage
Verschlechterung der Wasserqualität im Schwansee bei Jamlitz
Mündliche Anfrage 2081der Abgeordneten Isabell Hiekel (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)an die Landesregierung Die Bürgerinitiative Schwansee hat kürzlich auf die massive Verschlechterung der Wasserqualität des 62 Hektar großen Schwansees in der…
Mündliche Anfrage
Wolfsmanagement nach dem Beschluss der Umweltministerkonferenz
Mündliche Anfrage 1967der Abgeordneten Isabell Hiekel (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)an die Landesregierung Die Umweltministerkonferenz hat am 01.12.2023 einen Beschluss zum besseren Schutz der Weidetierhaltung gegenüber Wolfsangriffen beschlossen. Demnach können übergriffige…