Benjamin Raschke, Isabell Hiekel und die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag laden ein zum Fachgespräch:
Unsere Kulturlandschaft braucht Wasser!
Wie können wir mit Wasser in der Landschaft Lebensräume und Bodenfruchtbarkeit erhalten?
Montag, 15. Juli 2024, 17:00 bis 19:30 Uhr
Brandenburger Landtag, Raum 1.070, und digital
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Die Wasserknappheit und ihre Auswirkungen auf unsere Umwelt und die Landnutzung ist seit den extremen Trockenjahren ab 2018 verstärkt in den Fokus gerückt. Dabei hängt von den Niederschlägen, deren zeitlicher und örtlicher Verteilung, der Grundwasserneubildung und der Verfügbarkeit von Oberflächenwasser viel ab. Es geht nicht nur um die Wasserressourcen für das Trinkwasser, für Industrie und Gewerbe. Es geht auch um die Wasserverfügbarkeit für die Landschaft und die natürliche Vegetation, um wasserabhängige Lebensräume wie Fließgewässer, Seen, Weiher und Moore, um fruchtbare Böden und die Landwirtschaft. Durch steigende Temperaturen steigt auch die Verdunstung und damit das Risiko, dass fruchtbare organische Böden austrocknen und verloren gehen. Auf der anderen Seite sehen wir gerade in diesem Jahr, dass auch die Starkregen und lokale Hochwasser zunehmen und auch hierfür die richtigen Antworten gefunden werden müssen.
In unserem Fachgespräch wollen wir mit unterschiedlichen Praxisakteuren diskutieren, wie wir insbesondere organische Böden durch Maßnahmen zur Verbesserung des Wasserrückhalts erhalten können, wo in Brandenburg Wasser erfolgreich in der Landschaft gehalten wird und vor welchen Herausforderungen die Akteure vor Ort bei der Umsetzung von Projekten stehen. Und wir wollen wissen, wo die Politik hier unterstützen kann, um den Landschaftswasserhaushalt zu verbessern und die Bodenfruchtbarkeit langfristig zu erhalten.
Programm:
Moderation durch Isabell Hiekel, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag
17:00 Begrüßung durch Benjamin Raschke, Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Einführung durch Isabell Hiekel
17:10 Prof. Dr. Vera Luthardt, Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde: Grundlagen zur Fruchtbarkeit organischer Böden
17:30 Dr. Rüdiger Mauersberger, Projektleiter Förderverein Feldberg-Uckermärkische Seen e.V.: Praxisbeispiele zu Moorrevitalisierung und Drainagerückbau und Auswirkungen auf die Landwirtschaft
17:45 Marcel Ludewig, Geschäftsführer des Gewässerverband Kleine Elster-Pulsnitz: Praxisbeispiel Merzdorfer Polder zur Umsetzung der AUKM moorschonende Stauhaltung
18:00 Diskussionsrunde zu den Herausforderungen, Perspektiven und Lösungen mit:
- Dr. Henrik Wendorff, Präsident des Landesbauernverbandes
- Reinhard Jung, Geschäftsführer FREIE Bauern Brandenburg
- Katja Eulitz, Niedrigwasserkoordinatorin Flussgebiet Schwarze Elster
- Rainer Schloddarick, Geschäftsführer des Wasser- und Bodenverbands Oberland Calau
19:00 Zusammenfassung & Schlusswort
Ab 19:15 Austausch bei Getränken & Häppchen
Bitte melden Sie sich hier für die Veranstaltung an.
Hinweis: Die aktive Teilnahme an dem Fachgespräch ist nur vor Ort im Landtag möglich. Für alle Interessierten, für die eine Anreise nach Potsdam nicht realisierbar ist, wird ein Livestream bereitgestellt. Diese Übertragung erlaubt ein Verfolgen der Diskussion, jedoch keine aktive Teilnahme.
Neuste Artikel
Pressemitteilung
Immer mehr Naturpark-Kitas und -Schulen: Kinder und Jugendliche profitieren vom Angebot
Presseinformation der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, Potsdam, 7. September 2024 Mit einer Kleinen Anfrage wollte Isabell Hiekel, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag,…
Pressemitteilung
Bündnisgrüne wollen mehr Insektenschutz bei Grünstreifen entlang von Straßen und Wegen
Presseinformation der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, Potsdam, 31. August 2024 Das Straßenbegleitgrün ist ein bisher unterschätzter Lebensraum für Flora und Fauna. Vor diesem Hintergrund wollte Isabell Hiekel,…
Pressemitteilung
Kein PlusBus nach Lieberose: Wie kommen Besucher*innen in Zukunft zur Gedenkstätte?
Presseinformation der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, Potsdam, 30. August 2024 Das ehemalige Außenlager des Konzentrationslagers Sachsenhausen, die Gedenkstätte Lieberose/Jamlitz, ist der landesweit bedeutsamste Erinnerungsort für die Verbrechen…
Ähnliche Artikel
Veranstaltung
Grüne Reihe: Lecker Essen mit der Kantine Zukunft
Wir laden herzlich zu einer Diskussionsrunde am 13. Juni 2024 um 17:00 Uhr in den „Grünen Laden“, Straße der Jugend 98 in 03046 Cottbus ein. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe im „Grünen…
Veranstaltung
Kunstauktion „360 Grad Kirchen“
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde, hiermit laden wir Sie und Euch herzlich zu Pfingstkonzert und Kunstauktion am Sonntag, den 19. Mai 2024 in der Dorfkirche Leeskow,…
Veranstaltung
Grüne Reihe: Die Mobilitätswende ins Rollen bringen – Radverkehr in Cottbus
Wir laden herzlich ein am 16. Mai 2024 um 19:00 Uhr in den „Grünen Laden“, Straße der Jugend 98in Cottbus. Der Verkehrssektor ist für einen substanziellen Bestandteil unserer CO2-Emissionen verantwortlich….